Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin
  • Palliativteam Mönchengladbach
  • Palliativnetz Solingen (2009-2013)
    Palliativnetz Solingen:
    Zusammen mit Herrn Dr. Harald Bannies war ich Netzwerkmoderatorin des Solinger Palliativnetzes. Die Netzwerkpartner haben die Verbindlichkeit ihres Engagements durch Kooperationsvereinbarungen mit dem Solinger Hospizverein zum Ausdruck gebracht. Gemeinsam nutzen sie einen Notfallbogen zur Verbesserung der ambulanten Palliativversorgung von Patienten und zur Verhinderung sinnloser Einlieferungen ins Krankenhaus in Notfallsituationen.
    Im Palliativnetz besonders engagiert ist der Arbeitskreis PalliativeCare, in dem ich mich als Geschäftsführerin des Palliativen Hospizes Solingen engagierte. Dieser erarbeitete den nun genutzen Notfallbogen auf Grundlage vorhandener Materialien und setzte sich für dessen Verwendung im Palliativnetz ein, sowie verschiedene Kleinpublikationen zu Themen wie “Essen und Trinken am Lebensende”, “Patientenverfügung”, “Atemnot”.
  • Palliativnetzwerk Düsseldorf
  • Österreichische Myelom- u. Lymphomhilfe
  • Katholischer Deutscher Frauenbund

Vita
Persönlicher Hintergrund
Philosophie
Bibliographie
Freunde und Partner